Mitarbeiter
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Importieren
Die Daten der Mitarbeiter können im CSV-Format importiert werden. Beim Format Standard-CSV werden die zu importierenden Daten satzweise übergeben, wobei die einzelnen Felder durch Semikolon getrennt sind. Das CSV-Format wird in der Regel immer dann genutzt, wenn Sie Daten aus anderen System übernehmen möchten. Dabei haben Sie die Aufgabe (und Verantwortung) die zu importierenden Daten genau in dieses vorgegebene Format zu konvertieren.
Importdatei vorbereiten
1. Erstellen Sie eine Excel-Tabelle mit den notwendigen Spalten. Wir stellen Ihnen als Hilfestellung eine Excel-Tabelle zur Verfügung, um Ihnen diese Konvertierung zu erleichtern: Importformat Mitarbeiter StandardCSV. In dieser Excel-Tabelle finden Sie eine Beispieltabelle, die Sie mit den Mitarbeiterdaten füllen können.
• In der ersten Zeile müssen die definierten Spaltennamen übergeben werden, damit beim Import die Daten richtig zugeordnet werden können. Die richtige Schreibweise ist zwingend erforderlich.
• Bitte beachten Sie alle Tabellenblätter! Bei einigen Spalten (Geschlecht, Tätigkeit, Stellung im Beruf und Ausbildungsabschluss) sind nur bestimmte Inhalte möglich, die in den beiliegenden Tabellen beschrieben sind.
• Nicht benötigte Spalten dürfen entfernt werden.
• Die Reihenfolge der Spalten ist unwichtig.
• In den Daten dürfen keine Seminkolon (;) oder Anführungszeichen (") vorkommen, damit die Struktur der CSV-Datei nicht zerstört wird.
2. Nachdem Sie die Tabelle mit den entsprechenden Daten gefüllt haben, müssen Sie die Daten der Excel-Tabelle im CSV-Format exportieren. Wählen Sie Speichern unter und den Datentyp CSV (Trennzeichen getrennt) (*.csv).
Importdatei einlesen
Öffnen
Sie <Mitarbeiter/
Importieren>.
Das Format Standard CSV ist bereits vorbelegt. Tragen Sie das Verzeichnis und den Dateinamen der Importdatei in das Eingabefeld ein. Die Schaltfläche Durchsuchen öffnet einen Assistenten zur einfachen Suche der Datei.
Wie soll mit bereits erfassten Mitarbeiter-Datensätzen umgegangen werden soll? Wählen Sie in der Auswahl Bereits vorhandene identische Mitarbeiter (Mandant, Nachname, Vorname und Geburtsdatum gleich) löschen den Eintrag Nein, werden identische Datensätze NICHT importiert. Mit der Auswahl Ja, werden im Bestand gefundene identische Mitarbeiter gelöscht und neu angelegt. Gelöschte Datensätze lassen sich NICHT wiederherstellen.
Nun
kann das Einlesen über die Schaltfläche Importieren gestartet werden. Sie erhalten ein
Protokoll.