Monatsliste -
Kind und
Mitarbeiter hinzufügen/entfernen
Beim Erfassen der Monatsliste wird keine Zuordnung automatisch vorgenommen. Ihre Aufgabe ist es die Kinder und ggf. Mitarbeiter mit Hilfe der Schaltflächen Kind +/- und
Mitarbeiter +/- auszuwählen. Die Auswahl ist vollkommen frei, für den übergeordneten Mandanten ist die Auswahl sogar mandantübergreifend.
Kinder und Mitarbeiter hinzufügen/entfernen
1. Befinden Sie sich auf der übergeordneten Mandantenebene wählen Sie einen Mandanten aus.
Die Verwaltungsstelle (übergeordneter Mandant) hat die Möglichkeit Kinder aus unterschiedlichen Mandanten auszuwählen, dazu muss die Auswahl Alle Betreuungseinrichtungen eingestellt werden. Die Einschränkung auf einzelne Gruppen steht dann NICHT mehr zur Verfügung.
2. Ändern Sie die Grundeinstellung Alle Betreuungsgruppen, wenn keine gruppenübergreifende Monatsliste benötigt wird.
3. Zusätzlich kann die Auswahl der Kinder auf einen Status, Betreuungsgruppe, Betreuungsform, Beitragsgruppe und Zusatzkosten reduziert werden. Beim Zuordnen der Mitarbeiter ist die Filterung nach dem Status und der Betreuungsgruppe möglich.
4. Die linke Box Zur Verfügung stehende Kinder/Mitarbeiter listet die Auswahl entsprechend Ihrer Vorgaben auf. Markieren Sie den Namen und klicken auf Übernehmen in den rechten Bereich. Alle im rechten Bereich angezeigten Namen kommen auf die Monatsliste. Mit
Entfernen verschieben Sie die Namen wieder in die linken Box.
Durch halten der STRG-Taste können mehrere Namen markiert werden. Um alle Einträge zu markieren, klicken Sie einfach auf Alle auswählen oben rechts in der Ecke oder
Auswahl aufheben um die Markierung zu entfernen.
5. Übernehmen Sie die neue Auswahl in die Monatsliste.
Abgemeldete Kinder aus einer kopierten Monatsliste entfernen
Bestehende Monatslisten können einfach für Folgemonate kopiert werden. Die Funktion Neue Monatsliste anlegen und Kindzuordnung kopieren wird in der Liste angeboten. Der Vorteil ist, dass alle zugeordneten Kinder und Mitarbeiter übernommen werden, allerdings auch Kinder die mittlerweile abgemeldet sind. Zum Entfernen der abgemeldeten Kinder gehen Sie entweder so vor wie oben beschrieben oder Sie führen die folgenden Schritte durch:
Ist die Monatsliste für einen zukünftigen Monat ändern Sie unbedingt das Stichdatum auf den entsprechenden Monat.
Öffnen Sie die Monatsliste und wählen Kind +/-.
Nun ändern Sie die Auswahl Status Kind auf abgemeldet. Sofort werden in der unteren rechten Box die abgemeldeten Kinder aus der Monatsliste aufgeführt.
Alle auswählen markiert die Einträge, um sie mit
Entfernen zurück auf die linke Seite zu verschieben.
Übernehmen Sie die neue leere Auswahl.