Dienstplan -
Urlaubsplan Optionen
Ein Urlaubsplan kann erst erstellt werden, wenn bestimmte Vorgaben angelegt sind, dazu gehören die Urlaubsplan-Optionen. In den Optionen bestimmen Sie je Mandant die Vorgaben für die Feiertage, die Schulferien und die Kürzel für den Urlaubsplan Die Optionen für den Urlaubsplan können direkt bei der Einrichtung oder auch zentral auf übergeordneter Ebene eingerichtet und bearbeitet werden.
• Umgang mit den Layern
Optionen für Urlaubsplan neu anlegen
1. Öffnen Sie ein leeres Erfassungsformular über <Dienstplan/Urlaubsplan-Optionen/
Neu>.
2. Legen Sie den Mandanten und das Kalenderjahr für den neuen Urlaubsplan fest.
Im übergeordneten Mandanten (Verwaltungsstelle) können für alle Einrichtungen allgemein gültige Urlaubsplan-Optionen angelegt werden, dazu wählen Sie die Auswahl alle Betreuungseinrichtungen aus.
3. Speichern Sie Ihre Eingaben und bearbeiten die Optionen.
Optionen für Urlaubsplan bearbeiten
1. Öffnen Sie <Dienstplan/Urlaubsplan-Optionen/
Bearbeiten>.
Sind die Vorgaben für den Urlaubsplan für alle bzw. mehrere Einrichtungen identisch, Können die Optionen zentral definiert und an die untergeordneten Mandanten weitergegeben werden. Diese Möglichkeit hat nur ein Anwender mit Zugriff auf den Hauptmandanten.
2. Im Layer Grunddaten legen fest, aus welcher Mandantenebene die Vorgaben für den Urlaubsplan verwendet werden.
3. Die weiteren Layer:
• Im Layer Kürzel müssen die möglichen Buchungen (Urlaub, krank, Fortbildung) für den Urlaubsplan angelegt werden.
Das Kürzel dient für die vereinfachte Anzeige am Bildschirm und für den Ausdruck. Das Kürzel darf maximal zwei Zeichen lang sein.
Anhand der Kategorie lassen sich Fehltage katalogisieren.
Die Nummer am Zeilenanfang steuert die Spaltenreihenfolge für die späteren Ausdruck. Die Druckausgabe kann maximal 9 bzw. 10 Kürzel dargestellen. Die Kürzel mit einer Nummer >9 werden zusammen gefasst und in einer Spalte aufgeführt.
• Hinterlegen Sie die Schließzeit der Einrichtung im entsprechenden Layer. Die Schließtage werden beim Speichern direkt als Urlaub bei den Mitarbeitern eingetragen, wenn die Tage noch nicht mit anderen Einträgen belegt sind. Die automatisch vergebenen Urlaubseinträge erhalten den Hinweis "Schließzeit". Beachten Sie die Hinweise beim Speichern!
• Die Feiertage, die für das Kalenderjahr und für das Bundesland des Mandanten gültig sind, wurden automatisch eingelesen. Prüfen Sie ggf. das Bundesland unter <Mandant/Layer Grunddaten>.
• Möchten Sie auf dem Urlaubsplan die Schulferien ausgeben, füllen Sie die Felder im entsprechenden Layer.
Bearbeitungsmöglichkeiten
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Neu legt einen weiteren Entrag an. |
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Löschen entfernt einen Eintrag aus der Liste. Gesetzliche Feiertage können nicht gelöscht werden. |
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Die Text.-und Hintergrundfarben für die Bildschirmanzeigen und für Druckausgaben lassen sich frei bestimmen. Klicken Sie einfach in das Farbfeld, um die Farbskala zu öffnen und bestimmen mit dem Fadenkreuz eine Farbe. |
Alle Änderung werden durch ein Klick auf die Schaltfläche Zurücksetzen entfernt. Es werden die zuletzt gespeicherten Daten eingeblendet bzw. eine leere Erfassungsmaske. Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit OK.
4. Speichern Sie Ihre Eingaben.
Optionen für Urlaubsplan löschen
Urlaubsplan-Optionen löschen ist NICHT möglich, wenn der Eintrag bei mindestens einem Mitarbeiter verwendet wird. Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit OK bzw. beachten den Hinweis.