Suchen und Sortieren

Schaltflächen der Symbolleiste

 

Bevor Sie Adressen, Spenden, Projekte, etc. bearbeiten bzw. ansehen können, müssen Sie die entsprechenden Datensätze suchen.

Die Suchmaske greift auf alle Daten Ihres Bestandes zurück und führt eine komplexe Suche durch. Durch Eingabe von Suchkriterien werden Datensätze, die den von Ihnen eingegebenen Kriterien entsprechen, aus dem Bestand herausgefiltert und als Liste ausgegeben.
 

Die optimierte Suchmaske ist in Bereiche (Suchabfrage Vorlagen, Suchbegriffe, etc.) unterteilt, die Sie über die Symbole öffnen und schließen können.
 

Suchbegriffe und weitere Suchbegriffe sind mit logisch UND miteinander verknüpft. Suchbegriffe innerhalb eines weiteren Suchbegriffs sind mit logisch ODER miteinander verknüpft.

Regeln bei der Suche nach Projekten und Aktionen

        Gesucht werden nur Projekte der aktuellen und übergeordneten Mandantenebene. Die Projektsuche kann nicht untergeordnete Projekte finden.

        Der Suchbegriff Aktion sucht nach Projekt, wo diese Aktion eingetragen ist. Durch die Beschränkung der Projekte unter Punkt 1 werden nur Projekte von der aktuellen und übergeordneten Mandantenebene gefunden.

        Der Suchbegriff Aktionsart sucht nach einer Aktion auf aktueller Mandantenebene. Existiert die Aktion erscheint das entsprechende Projekt. Die Beschränkung unter Punkt 1 wird berücksichtigt.

Regeln bei der Suche nach Spenden

        Bei dieser Suche werden Spenden auf der aktuellen und untergeordneten Mandantenebene gefiltert.

        Wurde das Projekt und die Aktion nach unten durchgereicht, hat die Aktion auf untere Ebene eine andere interne Aktionsnummer als der Ursprung. Bei einer Suche auf übergeordneter Ebene nach der übergeordneten Aktionsnummer werden mit dem Suchbegriff Nummer der Aktion mit Kopie in Untermandant auch Spenden der verknüpften Aktionen gefunden.
Der Suchbegriff Nummer der Aktion mit Kopie in Untermandant (abw.) ermittelt die verknüpften Spenden mit dem abweichenden Werbecode.

Arbeitsschritte

1.      Wählen Sie aus dem zu durchsuchenden Bereich den Unterpunkt Suchen / Bearbeiten.

2.      Die Suchabfrage öffnet sich immer mit der Standardabfrage. Die Symbole auf der rechten Seite bieten weitere Bearbeitungsmöglichkeiten an.

        Suchabfrage speichern

        Suchabfrage löschen

        Suchabfrage laden

3.      Im Bereich Suchbegriffe wählen Sie die Suchfelder und die passenden Vergleichsoperatoren über die Listenfelder aus. Zum Entfernen eines Eintrages muss die Leerzeile (ganz oben in der Listenauswahl) gesetzt werden.

        Geben Sie in der letzten Spalte den Suchbegriff ein, nach denen der komplette Bestand durchsucht werden soll.

        Sie können beliebig viele Suchkriterien auswählen. Es wird immer ein weiteres leeres Element zur Auswahl eines weiteren Suchkriteriums angeboten.

        Bei der Suche nach einem Datum kann ein variabler Suchbegriff genutzt werden.

        Besonderheiten bei der Suche im Bereich Adresse
 Der Bereich Weitere Suchbegriffe können Sie in Feldern suchen, die einen definierten Inhalt haben.

Wählen Sie aus dem Listenfeld als erstes das Suchkriterium aus, in dem Sie suchen möchten.



Im darunter liegenden Feld werden Ihnen die möglichen Suchbegriffe des ausgewählten Suchkriteriums angezeigt.



Markieren Sie in dem Multiselektionsfeldern durch einen Mausklick die Einträge, die bei der Suche berücksichtigt bzw. ausgeschlossen werden sollen. Durch halten der
STRG-Taste lassen sich in einem Multiselektionsfeld mehrere Einträge markieren. Es wird Ihnen immer angezeigt, wieviele Suchbegriffe Sie ausgewählt haben.



Wenn Sie ohne auswählen, werden alle Informationen gefunden, die nicht den ausgewählten Suchbegriffen entsprechen.



Über das Symbole werden alle ausgewählten Suchbegriffe zurückgesetzt und  über das Symbol oder
wird das Multiselektionsfeld mit den möglichen Suchbegriffen vergrößert bzw. verkleinert.



Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Anzahl der angezeigten Suchbegriffe zu verringern, indem Sie in das Filterfeld einen Begriff eingeben. Beim Verlassen (Enter, Tab, etc.) des Filterfeldes werden dann nur noch alle Suchbegriffe angezeigt, die diesen Begriff beinhalten.



Sie können beliebig viele weitere Suchkriterien auswählen und miteinander kombinieren. Es wird immer ein weiteres leeres Element zur Auswahl eines weiteren Suchkriteriums angeboten.
 

  1. Der letzte Abschnitt steuert die Sortierung der gefundenen Datensätze.



    Wählen Sie aus den Listenfeldern die Sortierkriterien, nach denen die angezeigten Daten sortiert werden sollen. Über den ersten Eintrag wird die gesamte Liste sortiert. Alle weiteren Sortierkriterien werden nur wirksam, wenn mindestens zwei gefundene Datensätze im übergeordneten Sortierfeld einen identischen Eintrag aufweisen. Aktivieren Sie die gewünschte Sortierreihenfolge für jeden Sortierschlüssel durch Anklicken des Kontrollfeldes .

    Sie können beliebig viele Sortierkriterien auswählen. Es wird immer ein weiteres leeres Element zur Auswahl eines Sortierkriteriums angeboten.
     

  2. Sind alle Einstellung getroffen, klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen in der Symbolleiste, um die Auswahl zu starten.

    Falls die Symbolleiste nicht zu sehen ist, benutzen Sie den Link oder klicken auf die Titelzeile.
     

  1. Stellen Sie fest, dass die gefilterten Datensätze nicht Ihren Wünschen entsprechen, kehren Sie über die Schaltfläche Suchen aus der Listenanzeige in die Suchmaske zurück. Ihre vorherigen Einstellungen werden erneut eingeblendet und können ergänzt bzw. korrigiert werden.

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen, um Ihre Eingaben zu löschen und wieder in die Standardabfrage bzw. in die zuvor geladene Suchabfrage zu wechseln.