Spende - Neu / Ansehen / Bearbeiten
Für jede Spenden-Einnahme, die Sie in der Anwendung verwalten, muss ein Formular gefüllt werden.
• Es wird eine leere Erfassungsmaske geöffnet,
wenn Sie über die Adressdetails/Layer
Spende die Schaltfläche
oder
Spende/
Neu wählen.
• Zum Ansehen oder Bearbeiten (abhängig von Ihren Berechtigungen) einer Spende muss diese erst gesucht werden. Wählen Sie Spende/Suchen , aus der Liste aller gefundenen Spenden öffnen Sie das Stammdatenblatt.
• Das Detailfenster lässt sich auch über die Liste der bereitgestellten Spenden in der Buchhaltung öffnen.
Spende neu/bearbeiten dauert u.U. sehr lange, wenn die Einstellung beim Mandanten: Spenden bei Ehepaaren im Haushalt werden gebucht bei = der bevorzugten Adresse im Haushalt ist. Ändern Sie in diesem Fall die Einstellung beim Mandanten auf: Spenden bei Ehepaaren im Haushalt werden gebucht bei = jedem spendenden Partner
Änderungen an den Daten können nur durchgeführt werden, solange noch keine Zuwendungsbestätigung erstellt wurde. Bis auf das Feld Notizen sind alle Felder zur Bearbeitung gesperrt.
Arbeitsschritte - Spende erfassen/bearbeiten
1. Füllen Sie die Eingabe- und Listenfelder mit den entsprechenden Daten.
• Mandant
• Adresse
• Aktion
• Art der Spende für Zuwendungsbestätigung
• Beschreibung der Sachzuwendung
• Notiz
• Zuwendungsbestätigung extern
• Kontakt
2. Beim
Betätigen der Schaltfläche Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Wenn eine Spende für eine Adresse erfasst wird und es gibt für das Projekt
noch keine Zuordnung bei der Adresse, wird diese automatisch erstellt.
3. Mit Schließen kehren
Sie zur vorherigen Maske zurück. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten
Sie nur im Ausnahmefall das
aus der Titelleiste benutzen.
Alle Änderungen an den Spendendaten werden durch ein
Klick auf die Schaltfläche Zurücksetzen entfernt. Es werden
wieder die bisherigen Daten eingeblendet bzw. eine leere Erfassungsmaske.