Adresse - Ausgabe
Aus der Liste der gefundenen Adressen wird das Ausgabefenster geöffnet, indem Sie die gewünschte Ausgabeart festlegen. Lassen Sie sich z.B. die selektierten Adressen in einer Liste ausgeben oder für die Erstellung eines Serienbriefes aufbereiten.
Wird in der Adressliste die Schaltfläche bzw. das Symbol
Ausgabe nicht
angezeigt, fehlt Ihnen die nötige Berechtigung zur Bearbeitung.
Arbeitsschritte
1. Nehmen Sie über die Listenfelder die Einstellungen für die Verarbeitung der selektierten Adressen vor.
Es wird nur ein Eintrag aus der hinterlegten Liste akzeptiert. Je nach Wahl der Ausgabeart werden weitere Eingabefelder eingeblendet.
• Die Ausgabeart
E-Mail
übergibt Massen-E-Mails an den auf Ihrem PC installierten E-Mail-Client
(z. B. Outlook, Thunderbird, etc.).
Bei der Ausgabeart E-Mail (nur bevorzugte)
werden nur die bevorzugten E-Mail-Adressen berücksichtigt.
Bei der Ausgabeart E-Mail (bevorzugte und weitere)
werden die bevorzugten E-Mail-Adressen und alle E-Mail-Adressen der
Adressen, die keine bevorzugte E-Mail-Adresse haben, berücksichtigt.
• Die Geburtstagsliste erstellt eine einfache Adressliste mit Geburtsdatum/Gründung, Name, Anschrift und Alter (am Stichtag) der ausgewählten Adressen. Die Sortierung entspricht der bei der Suche ausgewählten Sortierung. Wenn die Geburtstagsliste über den Geburtstag sortiert sein soll, wählen Sie bei der Suche die Sortierung: Geburtstag/Gründung.
• Die Ausgabeart Liste erstellt eine einfache Adressliste mit Name und Anschrift der ausgewählten Adressen. Nur beim Export im CSV-Format werden weitere Angaben exportiert.
• Die Ausgabeart Liste erweitert wird im Format CSV (Comma Separated Value) ausgegeben und exportiert und enthält u.A. zusätzliche Angaben zum Spendenverhalten der ausgewählten Adressen.
• Die Ausgabeart Liste Standard CSV wird im Format CSV (Comma Separated Value) ausgegeben und exportiert. Die Datei kann z.B. in Excel bearbeitet und wieder über den Menüpunkt <Adresse><Importieren> importiert werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Dritte Adressen aktualisieren können, ohne auf COM.fundraising Zugriff zu haben.
• Die Ausgabeart Liste Abonnement CSV wird im Format CSV (Comma Separated Value) ausgegeben und exportiert die Adressierungsdaten, die Publikation und die Anzahl der Exemplare der ausgewählten Adressen. Diese Ausgabeart ist nur möglich, wenn in der Suche eine Publikation ausgewählt wurde und die Spalten U und V werden nur bei gedruckten Publikationen ermittelt.
• Die Ausgabeart Liste Ansprechpartner CSV wird im Format CSV (Comma Separated Value) ausgegeben und exportiert die Angaben der Ansprechpartner einer Adresse. Nur Adressen mit einem bevorzugten Ansprechpartner werden ausgeben, es wird auch nur dieser exportiert.
• Stellen Sie Serienbrief ein, um z.B. für alle selektieren Adressen ein Dankschreiben mit persönlicher Anrede zu erstellen. Die Datei wird im PDF- oder DOC-Format ausgegeben (abhängig von der Vorlage in der Aktion).
• Die Spenderliste erstellt eine einfache Adressliste mit Summe aller Spenden im ausgewählten Zeitraum, Datum der ersten und letzten Spende im ausgewählten Zeitraum, Name, Anschrift, Anzahl Spenden im aktuellen Jahr und Anzahl Spenden im Vorjahr der ausgewählten Adressen. Die Ausgabe ist immer über die Summe aller Spenden absteigend sortiert.
• Die Ausgabeart Telefonliste erzeugt eine PDF-Ausgabe mit den bei den Adressen hinterlegten Telefonverbindungen.
Bereich der Adressen, die bei der Ausgabe berücksichtigt werden sollen
Legen Sie hier fest, welche Adressen bei der Ausgabe berücksichtigt werden sollen.
Beachten Sie die Auswirkung der Einstellung beim Mandanten im Layer Kontakt/Spende. Mit der Einstellung Kontakte bei Ehepaaren im Haushalt zuordnen bei - der bevorzugten Adresse im Haushalt steht nur die Auswahl Haushalte - Bevorzugte Adresse im Haushalt zur Verfügung.
• Alle Adressen berücksichtigt alle selektierten Adressen.
• Haushalt bildet zu allen selektierten Adressen die Haushalte.
• Haushalte
- Nur selektierte Haushaltsangehörige berücksichtigen
Es werden zu den selektierten Adressen die Haushalte gebildet, wenn
die Haushaltsangehörigen auch in der Liste der selektierten Adressen
vorhanden sind.
CSV (Comma Separated Values) eignet sich für den Datenexport, das Format wird von Fremdprodukten erkannt und steht bei den Ausgabearten Liste und Liste erweitert zur Verfügung. Die Exportdatei enthält u.a. die Anschriftsdaten, Angaben zum Partner und dem Spendenverhalten einer Adresse.
HTML (HyperText Markup Language)
PDF (Portable Document Format) ist ein von der Firma Adobe entwickelte Format für Dokumente.
XLS (Excel Dokument)
ZIP-Archiv CSV (Comma Separated Values) exportiert eine gepackte CSV-Datei.
Rahmenprojekt/Projekte (von - bis)
Alle eingerichteten Projekte werden aufgelistet. Die Felder Absender, Kontoinformationen, etc. sind die Angaben aus dem gewählten Projekt.
Wenn als Ausgabeart Liste oder Liste erweitert eingestellt ist und das Format CSV ausgewählt wurde, wird die Nummer dieses Projekts (auch im Werbecode) berücksichtigt.
Die Angaben werden nach Auswahl eines Projekts eingeblendet. Die Daten sind grau hinterlegt und lassen sich hier nicht verändern.
Der Bereich zeigt die beim Mandanten bzw. beim Projekt eingerichteten Vorgaben für die Adressierung/Briefanrede. Die Daten sind grau hinterlegt und lassen sich hier nicht verändern.
Ist die Option Es
gelten für dieses Projekt die Anrededefinitionen des aktuellen Mandanten
nicht aktiviert, hat das Projekt spezielle
Angaben.
• Anrede für Verheiratete im Haushalte
• Männliche Anrede in der Adressierung
• Maximales Alter von Kindern im Haushalt
Alle dem ausgewählten oben Projekt zugeordneten
Aktionen erscheinen in dem Listenfeld. Einen Probedruck ist über das Symbol
möglich, wenn die Ausgabeart
Serienbrief oder Überweisungsträger
ist. Die Vorschau wird als PDF-Format angezeigt. Es werden ausschließlich
Aktionen angeboten, bei denen auch über die interne Textverarbeitung
ein Anschreiben hinterlegt werden kann (z.B. Art der Aktion: Aufruf
zur Spende / Spendenbrief).
Wenn als Ausgabeart Liste oder Liste erweitert eingestellt ist und das Format CSV ausgewählt wurde, wird die Nummer dieser Aktion (auch im Werbecode) berücksichtigt.
Die Option wird nur bei Ausgabeart Serienbrief eingeblendet. Mit aktivierter Option wird der Brief bei der Adresse im Layer Dokument archiviert.
Bereich der Adressen, die bei der Zuordnung der ausgewählten Aktion berücksichtigt werden sollen
Wenn Sie z.B. die Adressliste als CSV-Datei ausgeben, um mit Ihrer lokalen Textverarbeitung Serienbriefe zu schreiben, haben Sie die Möglichkeit, automatisch einen Kontakt bei einer Adresse eintragen zu lassen. Legen Sie hier fest, bei der Zuordnung der ausgewählten Aktion berücksichtigt werden sollen
• Alle Adressen berücksichtigt alle selektierten Adressen.
• Haushalt - alle Adressen im Haushalt werden berücksichtigt.
• Haushalte - Bevorzugte
Adresse im Haushalt
Von den selektierten Adressen jeweils die bevorzugte Adresse im Haushalt,
auch wenn sie nicht in der Selektion enthalten ist.
• Haushalte
- Bevorzugte
Adresse im Haushalt - Nur
selektierte Haushaltsangehörige berücksichtigen
Von den selektierten Adressen nur die bevorzugte Adresse, wenn sie
in der Liste ist. Sind mehrere Adressen eines Haushalts in der Liste,
allerdings ohne Status bevorzugte Adresse, wird die älteste selektierte
Adresse berücksichtigt.
• keine Adressen berücksichtige keine Adresse
Als Kontaktdatum wird das neben der Aktion stehende Datum verwendet. Dieses Datum können Sie ggf. ändern.
Stellen Sie eine Sortierung für die Verarbeitung ein. Die Daten lassen sich nach dem Namen oder nach Postleitzahl, Ort und Straße sortieren.
Diese Felder sind nur zu füllen, wenn als Ausgabeart Überweisungsträger eingestellt ist. Geben Sie hier den Betrag und den Verwendungszweck ein. Die Angaben werden auf den Überweisungsträger gedruckt.
Das Symbol übernehmen
trägt die Projektbezeichnung als Verwendungszweck ein.
2. Nach Eingabe
aller Daten starten Sie die Ausgabe mit de Schaltfläche Weiter. Die Daten werden entsprechend
Ihrer Einstellungen verarbeitet.
3. Mit Schließen kehren
Sie zu der Adressenliste zurück. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten
Sie nur im Ausnahmefall das
aus der Titelleiste benutzen.